Auch wenn die aktuellen Corona-Einschränkungen eine größere feierliche Einweihung verhinderten, sorgten die TSV-Leichtathleten am vergangenen Samstag mit den ersten Vereinsmeisterschaften dafür, dass die sportinteressierten Besucher einen lebhaften Einblick in die neuen Möglichkeiten am Gilserberger Sportplatz bekamen.

Vierzehn Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren bilden derzeit die aktive Leichtathletikabteilung des TSV, von denen neun für den sportlichen Rahmen der Einweihung sorgten, ihre ersten Vereinsmeister ermittelten und dabei den anwesenden Gästen die Wettkampfmöglichkeiten auf den neuen Leichtathletikanlagen präsentierten.

Zunächst eröffnete Steffen Nordmann als Vorsitzender den Nachmittag auf dem insgesamt neu gestalteten Sportplatz des TSV Gilserberg, begrüßte die anwesenden Gäste und dankte den rund 50 Helfern, die in den vergangenen Monaten mit fast 400 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden am Bau der Leichtathletikanlagen tatkräftig mitgewirkt und das Vereinsgelände  im Ganzen zu einer neuen Sport- und Begegnungsstätte gemacht haben.

Frank Siesenop gab anschließend einen kurzen Überblick über die Realisierung und Finanzierung der mit Gründung der Leichtathletikgruppe vor knapp zwei Jahren geborenen Idee, mit eigenen Sportanlagen angemessene Trainingsmöglichkeiten im Freien zu schaffen.

Auch wenn man auf die Bewilligung der gestellten Förderanträge ein Jahr lang warten musste, konnte erst durch die insgesamt 70%ige Förderung durch das Land Hessen, den Schwalm-Eder-Kreis, die Gemeinde Gilserberg und den Landessportbund die Finanzierung des 82.000€-Projektes sichergestellt werden.

Dafür, dass der Verein seinen immer noch großen Eigenanteil erbringen konnte, haben auch die Spenden der Kulturstiftung der Kreissparkasse, der Bäckerei Viehmeier, des Bauunternehmens Daume, von Osiris Investments sowie der EAM von insgesamt fast 10.000€ und die geleisteten Arbeitsstunden im Wert von rund 6.000€ beigetragen, sodass Spendern und allen ehrenamtlichen Helfern ein besonderer Dank gilt.

An diesen Dank schloss sich Bürgermeister Rainer Barth an und betonte, dass es für die Inanspruchnahme von Geldern aus Förderprogrammen immer erforderlich sei, dass vor Ort Vereine oder Personen die Initiative ergreifen, Projekteideen entwickeln und diese vorantreiben. In diesem Zusammenhang dankte er den TSV-Verantwortlichen und insbesondere Frank Siesenop für das mit dem Aufbau der Leichtathletikabteilung und Initiierung der Baumaßnahmen gezeigte Engagement. Dass Gilserberg über eine erfolgreiche Leichtathletikgruppe und nun auch die dazugehörigen Sportanlagen verfügen kann, sei etwas Besonderes und keineswegs selbstverständlich. Mit einem Geldgeschenk der Gemeinde legte er zugleich den Grundstein zur Umsetzung weiterer Ideen.

In den anschließenden Wettkämpfen ermittelten die TSV-Leichtathleten dann im 80m-Hürdenlauf, dem 75m-Sprint sowie im Weitsprung und im Kugelstoßen in verschiedenen Altersklassen ihre ersten Vereinsmeister.

Da der TSV mit Thomas Auer, Bernd Dankert und Frank Siesenop über drei ausgebildete Kampfrichter verfügt, konnte dabei auch die reibungslose und ordnungsgemäße Durchführung sichergestellt werden.

80m-Hürdenlauf

1. Alicia Stehl 14,20s