Erstmals in diesem Jahr wurden beim Sportfest in Bebra in Nordhessen Wettkämpfe für alle Altersklassen und in zahlreichen Disziplinen angeboten.

Diese Gelegenheit nutzten auch Jakob Schmidt-Weigand und Alicia Stehl.

Jakob ging in der M14 im 80m-Hürdenlauf, im Weitsprung und über 800m an den Start.

Mit einer sehr guten Technik präsentierte er sich in seinem ersten 80m-Hürdenlauf und absolvierte diesen in 14,95s.

Dass er seine persönliche Bestleistung im Weitsprung, die bislang bei 4,37m lag, verbessern würde, hatte sich bereits in den Trainingseinheiten der letzten Wochen deutlich abgezeichnet.

Vor den Augen seines Kadertrainers Michael Birkelbach, bei dem Jakob einmal pro Woche in Baunatal eine zusätzliche Trainingseinheit absolviert, gelang ihm bereits im ersten Versuch ein Sprung auf 4,90m. Im zweiten Durchgang konnte er sich dann nochmals steigern und mit 5,04m erstmals die 5-Meter-Marke übertreffen.

Mit einem beherzten Rennen über 800m beendete Jakob dann seinen erfolgreichen Wettkampftag.

Da ihm neben der Wettkampfpraxis auch Läufer im vergleichbaren Leistungsbereich fehlten, an denen er sich hätte orientieren können, musste er auf der zweiten Stadionrunde seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Nachdem er die erste Runde in 63 Sekunden fast im Sprinttempo absolviert hatte, erreichte er das Ziel nach 2:21,58min und verbesserte seine im vergangenen Jahr in Baunatal aufgestellte persönliche Bestzeit damit um fast sieben Sekunden und zeigte, dass bei einer noch besseren Renneinteilung auf der Mittelstrecke einiges vom ihm erwarten ist.

Anders als erwartet verlief der Wettkampfnachmittag für Alicia Stehl. 

Während sie im Hochsprung mit diesmal „nur“ 1,56m nicht zufrieden sein konnte und unter ihre eigenen Erwartungen blieb, absolvierte sie direkt im Anschluss einen beeindruckenden Weitsprungwettkampf.

Nachdem sie sich bereits im vergangenen Jahr sowohl in der Halle als auch im Freien bis auf wenige Zentimeter der 5-Meter-Marke genähert hatte, sollte diese nun erstmals übertroffen werden.

In einem starken Teilnehmerfeld von elf Weitspringerinnen der Altersklasse WU18 gelang Alica bereits im ersten Durchgang mit 5,08m der erhoffte weite Sprung, mit dem sie sich zugleich an die Spitze des Feldes setzte.

Mit fünf weiteren Versuchen jenseits der 5-Meter-Marke gelangen ihr weitere Verbesserungen ihrer Bestleistung auf letztlich 5,20m. 

Damit stellte sie ihre enorme Sprungkraft auch im Weitsprung unter Beweis und sicherte sich auch den Tagessieg in ihrer Altersklasse.

Alle Ergebnisse bei Leichtathletik.de