Drucken

Nur wenige Wettkampfmöglichkeiten boten sich den Leichtathleten in dieser Freiluftsaison. Eine der letzten davon nutzte Jakob Schmidt-Weigand am vergangenen Freitag beim Abendsportfest im Baunataler Parkstadion. Beim für ihn – abgesehen von den Vereinsmeisterschaften – ersten und letzten Wettkampf der Saison trat er im Weitsprung und 800m-Lauf in der Altersklasse U16 an, da für seine Altersklasse (M13) auch in Baunatal keine Wettbewerbe angeboten wurden.

Da der Zeitplan an diesem Abend leider nicht eingehalten werden konnte, wurde der 800m-Lauf zeitgleich zum Weitsprung und nicht wie geplant im Anschluss daran ausgetragen.

Für Jakob bedeutete dies, dass er nach seinen ersten beiden Weitsprungversuchen zwei Versuche auslassen musste, um zwischendurch den 800m-Lauf absolvieren zu können. Ohne Erholungspause musste er dann wieder beim Weitsprung antreten, um nicht auch noch auf seine letzten beiden Versuche verzichten zu müssen.

Für Topleistungen waren diese Rahmenbedingungen natürlich alles andere als ideal. Mit 4,33m sprang Jakob mit einem guten ersten Versuch schon in die Nähe seiner persönlichen Bestleistung. Die ausgelassenen Versuche und der kraftraubende 800m-Lauf verhinderten jedoch eine weitere Steigerung.

Umso höher ist vor diesem Hintergrund seine Leistung im 800m-Lauf einzuschätzen. Direkt vom Weitsprung kommend und umgegeben von schnellen Läufen höherer Altersklassen ließ er sich zu einer schnellen ersten Runde in 68s verleiten, sodass ein Einbruch auf der letzten Runde zu befürchten war. Es gelang ihm jedoch das Tempo auch weiterhin hoch zu halten und in 2:28,16 min bei seinem ersten 800m-Lauf im Stadion seine im Dezember in der Halle in Stadtallendorf aufgestellte Bestzeit um 13 Sekunden zu verbessern.

Dass Zeiten unter zweieinhalb Minuten in dieser Altersklasse eher selten erreicht werden, zeigt auch ein Blick in die Kreisrekordlisten. Der vor 43 Jahren von Harald Mielke (Tus Holzhausen) aufgestellte Rekord der Altersklasse M13 steht bei 2:24,80 und wurde von Jakob somit um weniger als dreieinhalb Sekunden verfehlt.

Kategorie: Leichtathletikberichte
Zugriffe: 1455