„Hessische Jugendmeisterin im Hochsprung der U18 wurde mit einer übersprungenen Höhe von 1,63m Alicia Jara Peter Stehl vom TSV 1922 Gilserberg“ verkündetet der Stadionsprecher in Gelnhausen am Ende eines spannenden Hochsprungwettkampfs.

Bereits eine Stunde vor dem Hochsprung hatte Alicia bei ihrem ersten Dreisprungwettkampf mit 9,65m den 5. Platz erreicht und damit nur um 18cm die Bronzemedaille verpasst. Dabei hatte sie auf die letzten beiden Versuche verzichtet, um Kräfte für den Hochsprung zu sparen, was sich als richtige Entscheidung erweisen sollte.

In ihrer Paradedisziplin hatten alle Athletinnen eines starken Teilnehmerfeldes an diesem Nachmittag mit teils böigem Seitenwind zu kämpfen, sodass es bereits früh zu vielen Fehlversuchen kam.

Auch Alicia benötigte für die Höhen zwischen 1,50m und 1,59m jeweils einen zweiten Versuch, um dann jedoch die Höhe von 1,63m, bei der sich nur noch zwei Springerinnen im Wettbewerb befanden, mit einem kraftvollen Sprung im ersten Versuch zu meistern. Da Maren Engelberts vom LAV Kassel dies erst im zweiten Versuch gelang und für beide der Wettkampf bei den anschließend aufgelegten 1,67m endete, konnte Alicia über eine neue persönliche Bestleistung und den Hessenmeistertitel jubeln.

 

Hochsprungergebnisse und Dreisprungergebnisse bei Leichtathletik.de