Das Vorweihnachtskriterium in Stadtallendorf bildet am dritten Adventswochenende für Leichtathleten aus ganz Hessen und sogar den angrenzenden Bundesländern traditionell den Abschluss des Wettkampfjahres. In den hochklassigen Starterfeldern mit insgesamt über 650 Teilnehmern stellten sich mit Asiye Arslan, Zeynep Arslan, Mira Kuchar, Alicia Stehl, Hannah Wurmbäck, Nele Zülch, Paul Auer, Felix Bieber, David Führer und Jakob Schmidt-Weigand auch zehn  Leichtathleten des TSV Gilserberg in verschiedenen Disziplinen der starken Konkurrenz.

Direkt zum Auftakt sorgte Alica im Hochsprung für das herausragende Ergebnis aus Sicht des TSV an diesem Wochenende. Mit jeweils im ersten Versuch klar übersprungenen 1,54 m und 1,57m steigerte sie ihre persönliche Bestleistung gleich zweimal um insgesamt vier Zentimeter und ließ als Drittplatzierte sogar die amtierende Hessenmeisterin hinter sich. Nachdem sie die Qualifikationsnorm für die Süddeutschen Hallenmeisterschaften damit deutlich überboten hatte, zeigten die nur knapp gerissenen Versuche über 1,60m, dass sie auch diese Höhe in absehbarer Zeit bewältigen könnte.

Im 60m-Sprint der M14 stellte Felix mit 9,07s ebenso eine persönliche Bestleistung auf, wie im Kugelstoßen, wo er sich mit der 4kg-Kugel um 30cm auf 7,87m steigerte und sich damit den 4. Platz sicherte.

Zeynep verbesserte sich im Weitsprung auf 3,75m und bestätigte mit 7,71m im Kugelstoßen ihr starkes Debüt von Melsungen.

Am zweiten Veranstaltungstag hatten die TSV-Athleten trotz starker Sprintleistungen über 60m zunächst etwas Pech. Sowohl David (8,59s) als auch Hannah (8,93s) verpassten trotz persönlicher Bestzeiten das Finale der M13 bzw. den Zwischenlauf der W13 nur um jeweils zwei Hundertstel. Besser lief es für Mira in der W12. 9,05s im Vorlauf reichten für das Erreichen des Zwischenlaufs aus, in dem sie mit 8,97s erstmals die 9-Sekunden-Marke unterbieten konnte.

Als starkes Sprintquartett präsentierten sich Nele, Mira, Asiye und Hannah in der 4x100m-Staffel. In 56,39s wurden sie Fünfte von zehn angetretenen Staffeln der U14. Während man den Staffeln des LAV Kassel und der Startgemeinschaft Schwalm-Eder nur knapp den Vortritt lassen musste, waren die Abstände zu den eigens aus Olpe und Eisenach angereisten Staffeln erwartungsgemäß deutlich.

Einen Platz auf dem Siegerpodest sicherte sich Jakob im Weitsprung. Mit 4,37m steigerte er sich gegenüber seinem Debüt in Melsungen fast um einen halben Meter und wurde Dritter der M12.

Ergebnisse Vorweihnachtskriterium Stadtallendorf 2019