Mit je zweimal Silber und Bronze und acht neuen persönlichen Bestleitungen kehrten die TSV-Leichtathleten von den in Bad Sooden-Allendorf ausgetragenen Nordhessischen Meisterschaften der U14 und U16 zurück.

In der W12 verbesserte sich Mira Kuchar im 75m-Sprint um mehr als eine halbe Sekunde auf 10,77s und sicherte sich damit die Vizemeisterschaft. Nele Zülch steigerte sich auf 11,52s und belegte damit den 10. Platz.

Im starken Feld der W13 verfehlte Hannah Wurmbäck in einer tollen neuen persönlichen Bestzeit von 10,65s das Siegerpodest nur knapp und wurde Vierte. Darja Wölfel blieb in 11,88s erstmals unter der 12-Sekunden-Marke und erreichte den 17. Platz.

Paul Auer steigerte sich im 75m-Sprint der M13 auf 11,18s und wurde Siebter. Im Weitsprung belegte er mit 3,68m den 8. Platz.

Im Weitsprung der W12 knackte Mira Kuchar erstmals die 4-Meter-Marke, verbesserte sich um 25cm und sprang mit 4,19m auf den Bronzerang.

Mit einigen zur deutschen Spitze zählenden Sprinterinnen musste sich Alicia Stehl über 100m in der W15 messen. Bereits in den Vorläufen unterboten drei von ihnen die bei 12,80s angesetzte Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften. Vivian Groppe (MT Melsungen) stellte mit 12,25s sogar eine neue deutsche Jahresbestzeit auf. Das Erreichen des Finals in einer Zeit von 13,35s war daher für Alicia bereits ein großer Erfolg. Mit dem dort in 13,46s erzielten 6. Platz konnte sie dann auch sehr zufrieden sein. 

Kaum Zeit zum Durchatmen blieb Alicia vor dem anschließenden Einstieg in den Hochsprungwettbewerb. Dennoch meisterte sie die ersten vier Höhen ohne Fehlversuch. Nach kleineren Unsicherheiten über 1,44m und 1,50m überwand sie nicht nur diese, sondern steigerte mit übersprungenen 1,53m sogar ihre persönliche Bestleistung und holte sich Bronze. Dass bei gleicher Höhe mit weniger Fehlversuchen sogar zum 2. Platz möglich gewesen wäre, trübte ihre Freude über das Erreichte nicht.

Für den erfolgreichen Abschluss des Wettkampftages und das i-Tüpfelchen des hervorragenden Mannschaftsergebnisses sorgte dann die 4x75m-Staffel der U14-Mädchen. Die Umstellung der Staffelreihenfolge und das gezielte Trainieren der Staffelwechsel hatten ihre Wirkung nicht verfehlt. Gegenüber den Kreismeisterschaften vor zwei Wochen verbesserten Nele Zülch, Mira Kuchar, Darja Wölfel und Hannah Wurmbäck ihre Staffelzeit um mehr als zwei Sekunden auf 43,13s. In einem phänomenalen Endspurt übersprintete Hannah Wurmbäck auf der Zielgeraden die Schlussläuferin des LAV Kassel, sodass man sich nur der Startgemeinschaft Baunatal geschlagen geben musste und dem TSV Gilserberg den Silberrang sicherte.

pdf-Ergebnisliste

Ergebnisse bei laportal.net