Anlässlich des Vereinsjubiläums veranstaltete der TSV Gilserberg eine Neuauflage des Gilserberger Abendlaufs.

Anders als bei den von 1993 bis 2006 jährlich im Ortskern ausgetragenen Läufen waren diesmal jedoch schöne, allerdings auch anstrengende Panormastrecken mit Start und Ziel am Sportplatz zu absolvieren.

Zum Auftakt absolvierten die Kinder und Jugendlichen der Altersklassen U10 bis U16 einen 2km-Lauf.

Mit einem Start-Ziel-Sieg zeigte Jakob Schmidt-Weigand in 6:53min, dass er auch außerhalb des Stadions auf etwas längeren Strecken schnell unterwegs ist.

In 8:48min sicherte sich mit Luka Sewerin ein weiterer TSV-Athlet den Altersklassensieg in der MU12.

Den anschließenden 6km-Lauf nutzen zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus dem Hochland, um ihre Fitness unter Beweis zu stellen.

Als Schnellster kam Jens Quehl (SC Steinatal) nach 24:07min ins Ziel. Schnellste weibliche Teilnehmerin war Maybritt Böttcher (MT Melsungen), die in 25:31min die Wertung der WU20 für sich entschied.

Der Hauptlauf über 10km wurde von den auch in der Gesamtwertung des Schwalm-Eder-Laufcups in Führung liegenden Läufern Matthias Berg (SC Steinatal) und Martin Herbold (Tuspo Borken) dominiert. Am Ende konnte sich Matthias Berg fast eineinhalb Minuten Vorsprung verschaffen und erreichte das Ziel nach 37:38min.

Auch auf dieser anspruchsvollen Strecke präsentierten sich zahlreiche Läufer aus dem Gilserberger Hochland in guter Form. Mit Lukas Dippel (Itzenhain, Laufteam Kassel) der in 43:33min den 5. Platz belegte und Fabian Dippel (Schwälmer Brotladen), der mit 43:54min Siebter wurde, konnten sich zwei davon sogar in der Spitzengruppe platzieren.

Alle Ergebnisse gibt es bei RaceResult.