v.l.n.r.: Frank Siesenop, Matthias Sandrock, Alexander Posmyk, Hans-Joachim Manz, Steffen Nordmann, Martin Stremme, Joachim Trümner

1. Vorsitzender: Steffen Nordmann

2. Vorsitzender: Joachim Trümner

3. Vorsitzender: Alexander Posmyk

Kassierer: Martin Stremme

2. Kassierer: Hans-Joachim Manz

Schriftführer: Frank Siesenop

Beisitzer: Björn Stremme, Leon Vaupel

Jugendwart: Matthias Sandrock

Fußballfachwarte: Markus Trümner, Leon Vaupel, Alexander Posmyk

Abteilungsleitungen:

Anita Wagner (Frauengymnastik)

Anja Meltzer (Seniorengymnastik)

Frank Siesenop (Leichtathletik)

Steffen Nordmann (Radsport)

Ansprechperson Kindeswohl: Jens Herter

In der Frauengymnastikgruppe treiben etwa 20 Frauen montags ab 18:30 Uhr in der Turnhalle in Gilserberg oder in den Sommermonaten auch im Freien regelmäßig Sport.

Unter fachkundiger Anleitung von Anita Wagner absolvieren die Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches Sportprogramm.

Mit viel Motivation kommen die Teilnehmerinnen regelmäßig zum Training.  Ausdauertraining, Erhalt und Förderung der Muskelkraft, Beweglichkeit, Dehnung und Mobilisation sowie Gleichgewicht und Balance sind die Kernkompetenzen der Alltagsbewältigung. Aus diesen verschiedenen Aspekten besteht unser Training. Außerdem geben Spaß und Kommunikation der Gruppe einen großen Zusammenhalt.

Der TSV Gilserberg ist seit 2009 Einsatzstelle für FSJ-Kräfte und ermöglicht damit Jugendlichen ein freiwilliges soziales Jahr im Sport beim TSV Gilserberg zu absolvieren.

Zu den Aufgaben der FSJler gehört die Betreuung der Kinderturn- und Kinderleichtathletikgruppen und die Unterstützung der Betreuer der Jugendfußballmannschaften. Darüber hinaus sorgen sie im Rahmen der Kooperation mit der Kindertagesstätte "Hochlandstrolche" für Bewegungsangebote im Gilserberger Kindergarten.

Eine weitere Kooperation mit dem Schwalmgymnasium in Schwalmstadt-Treysa ermöglicht den FSJlern zudem den Einsatz im Rahmen des dortigen Sportunterrichts und bei den Sportangeboten im Ganztagsangebot.

Das FSJ läuft jeweils vom 1. September eines Jahres bis zum 31. August des Folgejahres. Teil des FSJ sind auch fünf Seminarwochen, in denen die Trägerin der Maßnahme, die Sportjugend-Hessen, für eine fachkundige Ausbildung sorgt.

Die Seniorengymnastikgruppe trifft sich immer donnerstags von 15 - 16 Uhr in der Turnhalle in Gilserberg und führt unter fachkundiger Anleitung von Anja Meltzer ihre Übungsstunden durch.

Die Erhaltung der Fitness und Beweglichkeit und Spaß am gemeinschaftlichen Sporttreiben stehen für die rund 15 über 70jährigen Teilnehmer dabei im Vordergrund.